Sonntag, 26. März 2017

Kräuterwanderung zu Heilpflanzen, Wildkräutern und seltenen Orchideen im Randen bei Schaffhausen

Am 25. Mai 2017 wandern wir durch die farbenreichen Blumenwiesen oberhalb von Hemmental im Naturschutzgebiet Oberberghalde und erkunden nach einer Mittagspause die Gegend auf der Randenhochebene über die Tüfelschuchi und das Dostental nach Merishausen. Zum Abschluss besuchen wir das orchideenreiche Naturschutzgebiet Laadel (Fliegen-Ragwurz, Hummel-Ragwurz und Helm-Knabenkraut).
Die Schaffhauserinnen und Schaffhauser kennen und lieben ihren Randen, darüber hinaus ist er aber fast ein Geheimtipp. Vor allem den Zürcherinnen und Zürchern, die dieses Naturparadies quasi vor der Haustüre haben und oft doch nicht kennen, ist diese Kräuterwanderung sehr zu empfehlen.
Der Randen ist ein nordöstlicher Ausläufer des Tafeljuras. Seine weite Landschaft mit den charakteristischen Hochflächen bietet eine Vielfalt von blumenreichen Magerwiesen und lichten Wäldern. Der Randen ist ein botanisches Highlight, wie es sie in den tieferen Lagen unseres Landes nur noch selten gibt. Sie erfahren wissenswertes über Heilwirkungen der Pflanzen und daneben wird auch die Geschichten über die Bedeutung der Heilpflanzen im Volksglauben nicht zu kurz kommen.

Mitnehmen: Wanderschuhe, Sonnenschutz, Regenschutz, Tagesrucksack, Verpflegung. Falls vorhanden: Lupe und/ oder Feldstecher. 

Voraussetzungen: Wanderfähigkeit.


Für weitere Informationen und/ oder die Anmeldung, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link
Pflanzenheilkunde: Kräuterwanderung Randen bei Schaffhausen

Dort werden auch die Ausschreibungen publiziert für weitere Kräuterkurse und Kräuterwanderungen in verschiedenen Regionen der Schweiz, zum Beispiel in den Kantonen Wallis, Zug, Schwyz, Obwalden, Zürich, Luzern, Schaffhausen, Bern, Aargau, Graubünden, Basel und St. Gallen- sowie für die Lehrgänge in Phytotherapie / Pflanzenheilkunde (Heilpflanzen-Seminar, Phytotherapie-Ausbildung) in Winterthur.

Keine Kommentare: