Dienstag, 12. März 2013

Kräuterakademie oder Heilpflanzen-Seminar?


Vor kurzem diskutierten wir in einem Kurs darüber, wie man eine Weiterbildungsinstitution am besten nennt, die Heilpflanzenwissen vermittelt. einer der Vorschläge war

"Kräuterakademie"


Das kam mir etwas gar hochgestochen vor. Das Wort "Seminar" passt mir da viel besser als "Kräuterakademie". Das Wort "Seminar" stammt vom lateinischen „seminarium“ ab, das „Pflanzschule, Baumschule“ bedeutet und von lat. „semen“ (Samen, Setzling, Sprössling) abgeleitet ist.


 In diesem Sinne biete ich mit dem „Seminar für Integrative Phytotherapie“ und dem „Heilpflanzen-Seminar“ so etwas wie einen „Pflanzgarten“ an. Angepflanzt werden soll eine fundierte Phytotherapie in den Köpfen und Herzen der Teilnehmenden sowie in den verschiedenen Praxisfeldern von Krankenpflege, Medizin und Naturheilkunde, aber auch im privaten Bereich.

Wachsen kann in solchen Lehrgängen aber auch das Wissen über die Natur und die Beziehung der Teilnehmenden zur Pflanzenwelt. 
Wenn Sie sich also für Pflanzenheilkunde / Phytotherapie interessieren, finden Sie dazu Kurse, Weiterbildungen und Ausbildungen unter der Rubrik "Kurse" auf www.heilpflanzen-info.ch.





Keine Kommentare: